“Finale für Harfe und Gesang”
Der Zentaure Lirandal träumt von einem letzten großen Auftritt am Hof des Königs. Doch der alternde Barde weiß, dass seine Stimme nachlässt und seine Finger weniger flink sind. Ein Freund bittet ihn, auf ein seltsames Ei aufzupassen. Lirandal ahnt nicht, dass es sich um ein gestohlenes Drachenei handelt, das magische Kräfte verleihen kann. Heimlich hilft das Ei dem Barden, die großartigste Ballade seines Lebens zu schreiben und zum Geburtstagfest der Prinzessin zu singen. Doch der Preis, den Lirandal dafür zahlt, ist hoch.
Erschienen in: Diebe Drachen und Dämonen, Wölfchen Verlag 4/2012
“Flatterflügels Bitte”
Der kleine Max alleine muss krank zu Hause bleiben. Da erscheint ihm der Schmetterling Flatterflügel und bittet den Jungen um Hilfe. Ein böser Drache herrscht über die Heimat des Schmetterlings. Max muss all seinen Mut und seinen Verstand einsetzen, um drei gefährliche Proben zu bestehen. Damit erlangt er die Waffen und Gegenstände, mit denen er in den Kampf gegen den Drachen ziehen kann. Doch kann er gegen den Drachen gewinnen?
Erschienen in: Märchen unterm Regenbogen, Sarturia Verlag, 10/2011
“Irinas Rache”
Irina hat eine Mission. Die Agentin des Stellaren Sicherheitdienstes will endlich die Raumpiraten dingfest machen, die ihren Bruder Pavel getötet haben. Sie gibt sich als Kleinkriminelle aus und lässt ihr kleines Raumschiff sogar vom Kreuzer Adler Delta anschießen, damit sie glaubhaft wirkt. Tatsächlich wird sie von den Raumpiraten entdeckt und aufgenommen. Geschickt bereitet Irina die Falle vor, die sie mit ihrem Kommandaten ausgeheckt hat. Seltsame Gefühle für den Piraten Paul verwirren sie allerdings. Mitten im Gefecht macht Irina dann eine unglaubliche Entdeckung, die ihr ganzes Weltbild in Frage stellt. Wie wird sie sich entscheiden?
Erschienen in: Im Urknall war es still, Sarturia Verlag, 02/2010
“Der Weg nach Eridani”
Auf einem Generationenraumschiff bricht eine unheimliche Krankheit aus. Der Arzt Karl Castoanova versucht alles, um die Seuche einzudämmen, doch sie erweist sich als schneller und tödlicher als alles, was er bisher gesehen hat. Die Erde ist viel zu weit weg, um noch helfen zu können. Als die Antwort auf seine dringende Frage endlich eintrifft, ist schon alles vorbei.
Erschienen in: Earth Rocks, 10/2007
Nachdruck in: Das Wort, Story Center, 11/2009
“Die arische Frau”
Der Untersturmführer Rudolf von Draganov hat ein Problem: Er braucht dringend eine Frau. Allerdings fühlt er sich selbst eher zu Männern hingezogen. Zufällig entdeckt er ein Familiengeheimnis – die Formel des Lebens. Rudolf schnitzt sich eine Frau aus Lindenholz und erweckt sie zum Leben. Damit ist er aus dem Schneider, denkt er. Doch Anna und der Zweite Weltkrieg lassen es anders kommen.
Erschienen in: Pandaimonion – Die Formel des Lebens, Wurdack Verlag, 09/2007 (vergriffen)
Englische Kurzgeschichten siehe: Short Stories